Beschreibung |
In Österreich finden in unseren Gerichtssälen für Strafverfahren als auch für Zivilverfahren Gerichtsverhandlungen statt, bei denen allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige – allen voran 17.01 Verkehrsunfall Straßenverkehr, Unfallanalyse – ständig mit der Aufklärung von Verkehrsunfällen beauftragt werden. Diese SV haben nicht nur ein hohes Fachwissen, sondern verfügen über verschiedenste Programme, mit denen Unfälle lückenlos aufgeklärt werden. Es gilt dieses Wissen und die EDV-Programme viel stärker als bisher auch für die Analyse und Sanierung von Unfallstellen und für Road Safety Inspections aber auch für Road Safety Audits zu nützen. Seitens der FSV werden daher durch die beispielgebende Zusammenarbeit mit der EVU – Europäische Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse – in Österreich eintägige Seminare für LändervertreterInnen und Amtssachverständige angeboten, sodass durch Gerichtssachverständige ein Wissenstransfer zu VerkehrstechnikerInnen, PlanerInnen und Amtssachverständigen erfolgen kann.
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Inhaltsangabe |
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Besondere Rechte und Pflichten der Behörde im Zusammenhang mit
Unfallhäufungsstellen
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Historischer Überblick zu den Maßnahmen zur Verkehrssicherheit
- Übergang von der Straßenpolizeiordnung zur StVO 1960
- Steigende Unfallzahlen bewegen dazu, Statistiken zu führen
- § 96 StVO „Rechte und Pflichten der Behörde
- Interpretation der Regelungen in § 96 StVO
- Judikatur und Ausblick
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Einsatz der Simulation zur Prüfung der Befahrbarkeit
Abbiegevorgang
Busse, LKW u.a. Durchrechnung bestimmter Fahrvorgänge Fahrstreifenwechel,
Überholvorgang, Verzögerungsstreifen, Beschleunigungsstreifen VLSA-Rechtsabbieger,
Linksabbieger, Losfahren-Stop Zeitbedarf für Abbieger,
Rechengrößen für Beschleunigung,Stoppen aus dem
Beschleunigungsvorgang Detailbetrachtung Beispiel rechtwinkelige
Kollision Vermeidbarkeit
- Elementare Grundlagen der Unfallrekonstruktion
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Vermeidbarkeit der Unfälle (seitens der Verkehrsteilnehmer) anhand von
Beispielen
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Ausgewählte Unfälle auf Freilandstraßen und Autobahnen,
Kreuzungsunfälle im Stadtgebiet, Zweiradunfälle und Fußgängerunfälle.
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Aufzeigen der häufigen Unfallursachen und der wechselseitigen,
dynamischen verlaufenden Blick- und Erkennbarkeitsmöglichkeiten,
jeweils beispielbezogen zu Unfällen.
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Verbesserungsmöglichkeiten der Verkehrssicherheit anhand geänderter
Verkehrsführung- und Straßenraumgestaltung anhand der Praxis
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Einführung in die 3-dimensionale Darstellung von Unfallstellen
(Grundlagen)
- Räumliche Prüfung von Anlageverhältnissen
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3D Darstellungen für eine besonders praxisgerechte Befundaufnahme
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Schwergewicht auf Sichthindernisse und räumliche Veränderungen für
einzelne Fahrzeuglenker und aus Sicht von Fußgängern und Radfahrern
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Beurteilung einer Verkehrssituation räumlich und im Grundriss und
zeigen der Zusammenhänge
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Diskussion über die rechtlichen Aspekte und rechtlichen Beurteilung
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Sachverständigenanalysen an Hotspot-Stellen
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Präsentation unterschiedlicher Unfalltypenhäufungen und Hinweise
auf die Erkennung bereits im Vorfeld
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Präsentation unterschiedlicher Unfallhäufungen spezifischer
Verkehrsteilnehmer und Hinweise auf die Erkennung bereits im
Vorfeld
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Außergewöhnliche Analysen an Hotspot-Stellen und Maßnahmen zur
Unfallreduktion
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Erkennen der Sachverständigen-Zusammenhänge bei Auswertungen der
Unfalldatenbank
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Zielgruppe |
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Bemerkung |
Diese Veranstaltung kann im Rahmen der (Re)Zertifizierung als VerkehrssicherheitsgutachterIn als Fortbildungsveranstaltung angerechnet werden (9 Lehreinheiten).
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